Die Mechanismen des Fußballs greifen auch in Fürth-Dambach. Die SG QUELLE hat auf den enttäuschenden Saisonstart reagiert und sich in beidseitigem Einvernehmen von Cheftrainer Dominik Cortus getrennt.  

Der Verantwortlichen haben in den vergangenen Tagen das zuletzt enttäuschende Auftreten und Abschneiden des Landesliga-Teams analysiert. Im Zuge der Aussprachen kam man gemeinsam mit dem Trainer zu der Überzeugung, dass eine Kurskorrektur notwendig ist.

"Wir hätten uns das alles anders gewünscht. Dominik war im Sommer unser Wunschkandidat — ehrgeizig, emphatisch und mit Affinität zur SG QUELLE. Uns fehlen aber aktuell schlicht die Punkte, und das sportliche Auftreten des Teams zuletzt hat unsere Sorgen verstärkt!" erklärt Sportvorstand Michael Graf.

Vorstand Michael Eglau wünscht sich für den scheidenden Coach: „Domi Cortus ist ein großartiger und emphatischer junger Coach. Er hat es verdient, schnellstmöglich wieder an einer Seitenlinie zu stehen und den nächsten Schritt als Trainer machen zu können!"

In Dambach wird vorerst der sportliche Leiter Enzo Vitale als Interimstrainer in Doppelfunktion agieren und gemeinsam mit Co-Trainer Christoph Schütz versuchen, die Trendwende so schnell wie möglich einzuleiten. „Es ist jetzt auch ein unmissverständliches Zeichen an die Spieler, sie müssen nun performen. Der Kader ist definitiv gut genug, um in der Liga eine deutlich bessere Rolle zu spielen", adressiert Enzo Vitale seine mahnenden Worte an die Dambacher Kicker.  

Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger für Dominik Cortus wird einige Zeit in Anspruch nehmen. "Druck wollen wir uns hinsichtlich der Trainer-Personalie nicht machen. Wir gehen mit Enzo und Christoph in die nächsten Spiele und sondieren weitere Optionen parallel dazu. Einen Schnellschuss werden wir nicht zulasten unseres Anforderungsprofils machen!" erklärt Michael Graf abschließend.