Der Fußball lebt vom Zusammenspiel. Es sind die Begegnungen zwischen Menschen auf und neben dem Rasen, die unsere Faszination für den Sport ausmachen. Auf dem Sportplatz geht es heiß her und es kann vorkommen, dass die Emotionen überkochen. Im Umgang miteinander wurden und werden dabei leider immer wieder Grenzen überschritten. Oftmals waren im Fußball die Unparteiischen die Leidtragenden. Der 1. FC Nürnberg, das Amateurfußball-Portal fussballn.de, der Bayerische Fußball-Verband mit der Schiedsrichtergruppe Nürnberg und die Sparkasse Nürnberg sind der Meinung „Schiris sind keine Pfeifen“! Wir bündeln unsere Kräfte für unseren geliebten Sport und werben für mehr Respekt gegenüber den Unparteiischen, wollen zugleich aber auch die Rolle der Schiris im Zusammenspiel mit Vereinen, Trainer*innen und Spieler*innen verbessern. Im Dialog mit den Akteuren auf und unmittelbar neben dem Platz erarbeiten wir eine „Sportplatz-Etikette“, die das Miteinander unterstützend leiten soll.
Seit 2006 hat sich die Zahl aktiver Schiedsrichter*innen in Deutschland von knapp 80.000 auf rund 44.000 verringert. Die Ursache dafür sind in erster Linie Anfeindungen durch Spieler*innen, Betreuer*innen, Fans und Zuschauer*innen auf deutschen Amateursportplätzen bis hoch in die 1. und 2. Bundesliga.
DIE "SPORTPLATZ-ETIKETTE" SOLL GEGENSEITIGES VERSTÄNDNIS UND RESPEKT SCHAFFEN
Der Kerngedanke hinter einer Diskussionsveranstaltung im Januar: Gemeinsam eine "Sportplatz-Etikette" erarbeiten! Die Kampagne hat alle am Fußball beteiligten Menschen in der Region aufgerufen, sich aktiv in die Erstellung eines gemeinsamen „Regelwerks neben dem Regelwerk“ einzubringen.
Die Kernthemen wurden in diesem Verhaltenskodex, der „Sportplatz-Etikette“ festgehalten. Damit möchten wir uns und allen am Fußball beteiligten Menschen in der Region ein Leitbild für einen fairen und respektvollen Umgang bei künftigen Fußballspielen geben. Auch die SG Quelle Fürth unterstützt diese Initiative und steht vollumfänglich hinter der „Sportplatz-Etikette“. Als Zeichen hierfür wurde die Sportplatz-Etikette auch vor der Schiedsrichter-Kabine der SG Quelle angebracht.
Die Schiedsrichter der SG Quelle Wolfgang Schaper, Nikita Schächterle und Kevin Schulze-Hulbe präsentieren die Sportplatz-Etikette vor der Schiedsrichterkabine der SG Quelle Fürth.