Am Samstag, den 09.03.2024, war Abteilungsleiter Michael Eglau in Regensburg zur Bonusscheckübergabe des Bayerischen Fußball-Verbands eingeladen.

Mit dieser finanziellen Zuwendung belohnt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die Heimatvereine der Nachwuchs-Nationalspielerinnen – als Dank und Anerkennung für die Förderung der Talente auf dem Weg zum Einsatz in einer deutschen Juniorinnen-Nationalmannschaft. Voraussetzung ist, dass das Talent mindestens zwei Spielzeiten bei einem Verein aktiv war.

Dank der tollen Entwicklung der ehemaligen Quelle-Spielerin Amelie Schuster bekam die SG Quelle Fürth einen Scheck im Wert von 4700 € überreicht. Amelie durchlief von 2011 bis 2020 die Jugendmannschaften des Nachwuchsleistungszentrums in Dambach. 2020 wechselte sie dann zum FC Bayern München, ehe sie sich im Sommer den Frauen des FC Zürichs anschloss. Hier spielt Amelie in der „Swiss Women’s Super League“ und kämpft mit ihrer Mannschaft um die Meisterschaft.

Insgesamt übergaben BFV-Vizepräsident Jürgen Pfau, Verbands-Spielleiterin Kerstin Costa und Verbands-Jugendleiter Florian Weißmann 71.950 Euro an 27 bayerische Vereine. Der Zuschuss aus dem „Bonussystem für Amateurvereine“ ist ausschließlich und zweckgebunden für deren Jugendarbeit vorgesehen. Berücksichtigt wurden in diesem Jahr Spielerinnen, die in der Saison 2020/21 bzw. 2021/22 für ihr erstes Juniorinnen-Länderspiel nominiert worden waren.

Gruppenfoto Bonusscheck bergabe 2024